Schwedenbitter-Auflage

Schwedenbitter kann nicht nur innerlich angewendet werden sondern er ist auch äußerlich als Auflage sehr wirksam.

Da es sich um einen alkoholischen Kräuterauszug handelt, ist beim Verwenden von Schwedenbitterauflagen auf einiges zu achten um Hautschäden zu verhindern.

 

1. Bevor man die Schwedenbitterauflage auf die Haut aufbringt, ist die betreffende Stelle gut mit Ringelblumensalbe oder ähnlichem gut einzufetten.

2. Anschließend  eine Wundauflage z.B Küchenrolle mit Schwedenbitter tränken und auf die vorher eingefettete Stelle auflegen.

3. Die Wundauflage mit Frischhaltefolie bedecken. (Verhindert Durchnässen auf Verband)

4. Verband anbringen. Der Verband sollt mindestens 4 Stunden auf der zu behandelnden Stelle verbleiben . Er kann aber auch über Nacht angewendet werden.

 

 

 

Kalter Ansatz  - Tee

 

1 gehäufter Teelöffel  wird mit einer Tasse (250ml) kaltem Wasser über Nacht aber mindestens 12 Stunden angesetzt.

Danach wird der Tee auf Trinktemperatur (ca. 37°C) erwärmt.

Jetzt kann er abgeseiht und schluckweise getrunken werden.

Wenn man mehrere Tassen täglich trinken soll, ist der Teebedarf für den ganzen Tag vorzubereiten und in einer Thermuskanne zu lagern.

z.B:

3 El Tee und 3 Tassen Wasser über Nacht ziehen lassen.